Der Treffpunkt zur Abfahrt Richtung Fuji lag zu unserem Glück direkt neben dem Shinjuku Bahnhof, so dass wir nicht allzu früh aufstehen mussten, da es um 7:30 bereits losging. Nach ca. dreistündiger Fahrt sind wir bei der 5. Station (2305m) angekommen, die letzte, welche mit dem Auto erreichbar ist.
Nach einem schnellem Mittagsessen wurde sich bereit gemacht und um 12:00 ging es los, leider gleich mit strömenden Regen. Bei der 6. Station (2390m) waren wir völlig durchnässt.
Ab der 7. Station wurde es besonders wichtig, auf eine gleichmäßige tiefe Atmung zu achten, da die Luft spürbar dünner wurde und die Höhenkrankheit schnell einsetzen kann.

Die drei wichtigsten Regeln beim Besteigen eines Berges, welche uns ca. Millarden mal geprädigt wurden:
1. Regelmäßige kleine Mengen trinken
2. Langsam gehen und zwar wirklich langsam
3. Gleichmäßig und tief atmen

Dank Befolgen dieser Regeln ging es uns bis zu unserer Schlafstätte an der 8. Station (3400m) um 18:00 auch tatsächlich gut.
Diese Übernachtung gestalltete sich jedoch als qualvolle Nacht. Zu siebt auf engstem Raum war es unglaublich stickig und warm. Zudem hat sich durch das zur Ruhe kommen und Liegen dann doch die Höhenkrankheit eingestellt, wodurch wir kaum geschlafen haben und zuletzt nur darauf gewartet haben, das der Wecker uns erlöst (um 1:35) und wir aus der Hütte rauskommen.