Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

Japanisches Sprichwort

Am 17. August, in einem Monat, ist es soweit – unser erster großer Trip, die Welt zu erkunden, startet. Wir werden unseren Flieger von Hamburg aus zunächst nach Helsinki, Finnland, besteigen und anschließend weiter nach Narita, Tokyo fliegen. Insgesamt sind wir 20 Stunden unterwegs – Bücher und Musik bedürfen noch einer sorgsamen Auswahl.

In der vergangenen Woche haben wir die letzten Unterkünfte gebucht, so dass nun fünf Stationen auf unserer Reise liegen. Wie der Karte zu entnehmen starten wir in Tokyo, dann geht es zur Besteigung des Fuji – hierfür haben wir in den letzten Monaten hart trainiert. 😉

Anschließend geht es mit dem Zug direkt nach Kyoto für vier Tage. Von hier aus hoffen wir auch, Osaka und Kobe besichtigen zu können. Als nächste Station liegt Hiroshima auf dem Weg, danach Kumamoto und zu guter Letzt Fukuoka, von wo aus unser Flug zurück nach Deutschland startet.

Reisepässe liegen auch schon bereit, nun fehlt noch der Japan Rail Pass sowie eine zusätzliche Ausrüstung. Meine wurde bereits bei einer Exkursion nach Malta eingeweiht.